Beratung

Für Kinder, Eltern, Lehrer_innen und Erzieher_innen wird in akuten Konfliktfällen, bei Problemen oder Anliegen jeglicher Art Beratung und Unterstützung angeboten. Unsere Beratung ist lösungs- und ressourcenorientiert und folgt den Grundprinzipien der Systemik.

Arbeit mit Einzelnen Schülerinnen und Schülern

Wir führen mit einzelnen Kindern Programme durch zur Identitätsstärkung.
Wir bearbeiten wöchentlich Themen, wie:

– „Wer bin ich? Was kann ich gut?“
– Stärken erkennen und fördern
– Impulskontrolle und Empathiefähigkeit ausbauen
– Fähigkeit entwickeln und fördern, gute Freundschaften und tragfähige Beziehungen aufzubauen

Soziales Kompetenztraining

Im Sozialen Kompetenztraining wird der Klassenzusammenhalt gestärkt und Themen wie Gefühle, Körpersprache, Kommunikation und Konfliktlösung bearbeitet. Man lernt sich selbst und andere, seine Stärken und Talente besser kennen und in den Klassenverband und die Schulgemeinschaft einbringen.

Stresst du noch oder chillst du schon?

Schüler_innen lernen im Training „Stresst du noch oder chillst du schon ?!“ nach TESYA (ifgg-Berlin), wie man clever und geschickt mit einem Streit, Beleidigungen oder anderen Konflikten umgeht. Dabei üben die Kinder an Hand von Rollenspielen und vielen weiteren Elementen des TESYA ® – Trainings, wie man Gefühle wie Wut und Ärger konstruktiv im Umgang mit Anderen nutzen und seine sozialen Kompetenzen ausbauen kann.

Dachverbände

Förderer

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial