Kreuzberger Kiezutopien: Wandmal-Workshop
Kreuzberger Gemeinwesenarbeiter*innen von Familienzentrum Wrangelkiez, Nachbarschaftshaus Urbanstraße und Kotti e.V. haben sich zusammengeschlossen und eine Kampagne gestartet: Kreuzberger Kiezutopien. Wir wollen mit euch Kiezutopien für die Zukunft entwickeln und sie mit anderen teilen! Dazu können wir an positiven Erfahrungen ansetzen – auch an solchen, die wir gerade in der Coronakrise gemacht haben.
In unserem Workshop in den Prinzessinnengärten wollen wir uns, in Zusammenarbeit mit der Kunstwerkstatt der Lebenshilfe, dieses Mal besonders mit den Themen öffentlicher Raum, Natur & Garten beschäftigen:
In der Zeit des Lockdowns zog es die Menschen vermehrt nach draußen und öffentliche Räume wurden zurückerobert und als Orte des Zusammentreffens genutzt – Straßen, Parks, Plätze. Wie wünschen wir uns die öffentlichen Räume, die Natur, die Umwelt unserer Kieze? Wollen wir nach der Coronakrise wirklich zur „Normalität“ zurück? In den Prinzessinnengärten, als ein Ort der Nachbarschaft und Begegnung wollen wir mit euch über die Selbstverständlichkeit und den Wandel öffentlicher Räume sowie die Bedeutung von Natur und Garten in der Stadt nachdenken.
Gemeinsam bringen wir unsere Ideen dann in Bildern und Texten an die Wand und gestalten den ersten Teil des Zauns in den Prinzessinnengärten. Der Workshop ist kostenlos und das Material wird zur Verfügung gestellt!
Alle weiteren Infos zur Kampagne gibt´s hier:
www.kreuzberger-kiezutopien.org