Tag der Nachbarschaft im Prinzessinnengarten am Moritzplatz
Am Freitag, 28. Mai war wieder einmal soweit: der Tag der Nachbarschaft wurde gefeiert. Dieses Jahr zelebrierte Kotti e.V. diesen Tag mit Müllhelden am Kotti, Yeşil Çember, Kunstwerkstatt der Lebenshilfe Berlin und dem Prinzessinnengarten am Moritzplatz. Trotz Regenschauern und nicht gerade sommerlichen Temperaturen fanden sich einige Besucher*innen im Gemeinschaftsgarten am Moritzplatz ein. Es wurden Pflanzen getauscht und die Druckwerkstatt und Upcycling Workshops besucht. Wer den Gemeinschaftsgarten noch nicht kannte, konnte sich bei einem Rundgang informieren.
Pflanzen Tauschen – Schenken
Auf dem „Pflanzentauschtisch“ konnten alle ihre Setzlinge, Samen, Pflanzen oder auch Töpfe hinstellen und anderen Besucher*innen und Nachbar*innen schenken oder mit ihnen tauschen.
Workshop: DIY Pflanzenfarben
Farben kaufen? Warum? Wir sind umgeben von einer Menge natürlich färbender Blätter, Blüten, Früchte und Erden. In diesem Workshop stiegen die Besucher*innen in die geheimnisvolle Alchemie natürlicher Farben ein. Wie kann man aus Rotkohl und Rote Beete Farbe zum Malen gewinnen? Gemeinsam mit Farbsäften verschiedener Gemüsesorten und Pflanzen wurde experimentiert und direkt mit Blütenblättern gemalt.
Bastel-Tisch mit tollen Upcycling-Ideen: Aus Alt macht Neu
Eine Sammlung voller Upcycling-Ideen, die ihr (fast) umsonst basteln könnt, wurde am Tag der Nachbarschaft vorgestellt. Aus Materialien, die man normalerweise einfach wegschmeißen würde, können so viele kreative Dinge gebastelt werden! Sei es Puppenkleidung, Geldbörse, Armbänder, Kuscheltier oder Pflanzbehälter!
Druckwerkstatt
Ein Highlight war die von der Kunstwerkstatt der Lebenshilfe Berlin organisierte Druckwerkstatt im Zelt des Prinzessinnengartens. Am Abend hingen etwa einhundert wunderschöne Drucke (oder mehr) an den Wäscheleinen.
Rundgang durch den Prinzessinnengarten
Der Prinzessinnengarten am Moritzplatz ist ein selbstorganisierter und nichtkommerzieller Garten, der sich stetig verändert. Wer wissen wollte, was es alles auf dem Gelände zu finden gibt, konnte bei einer kleinen Gartenführung Einblicke gewinnen und sich über den Gemeinschaftsgarten informieren.
In der Druckwerkstatt enstanden an die 100 Drucke. Hier eine kleine „Best-Of“-Sammlung: