60. Jahrestag deutsch-türkisches Anwerbeabkommen: Migrationsstruktureller Rassismus und der Kampf der Einwanderer*innen in Deutschland
Seit mindestens 60 Jahren gibt es unterschiedliche Migrationswellen aus der Türkei nach Deutschland. Einerseits haben wir Wurzeln geschlagen, andererseits geht eine neue Einwanderungswelle weiter. Wir haben die Herausforderungen jeder Zeit erlebt, wir haben für Gleichberechtigung gekämpft und unsere eigenen Organisationen entwickelt und entwickeln sie weiter.
Wir denken, dass neben der kapitalistischen Ausbeutung der strukturelle und gesellschaftliche Rassismus die Wurzeln der Probleme ausmachen, die wir von der Vergangenheit bis zur Gegenwart erlebt haben. Faschistische Angriffe begleiten seit jeher den Rassismus, der die Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik des deutschen Staates geprägt hat. Wir möchten den strukturellen Rassismus in Deutschland mit seinen historischen Dimensionen diskutieren und mit Euch den Kampf dagegen diskutieren, um heute und in Zukunft nicht zu schweigen, wo wie wir in der Vergangenheit nicht geschwiegen haben.
In diesem Sinne führen wir gemeinsam mit den Vorträgen der Fachexpert*innen eine Informations- und Diskussionsveranstaltung durch.
Mit: Zara Demet Altan (Lehrerin, Filmemacherin), Dr. Çağrı Kahveci (Soziologer, Migrationsforscher). Moderation: Garip Bali (Lehrer, ABA-TK)
Eine Veranstaltung von: ABA-TK (Aktionsbündnis Antirassismus, Plattform der Migranten aus der Türkei und Kurdistan)
Unterstützer*innen: Kotti e.V., Duvaryazisi.org
Die Veranstaltung findet hauptsächlich auf Türkisch statt.
________________________________________________________
Göçün 60.yılı
Almanya‘da yapısal ırkçılık ve göçmenlerin mücadelesi!
Türkiye‘den Almanya‘ya en az 60 yıldır aşama aşama değişik göç dalgaları var ola geldi.
Bir yandan kök saldık öbür yandan ise yeni göç dalgaları devam ediyor.
Her dönemin kendine has zorluklarını yaşadık, eşitlik mücadelelerini verdik ve kendi örgütlenmelerimizi geliştirdik-geliştiriyoruz.
Dünden bugüne yaşadığımız sorunların temelinde kapitalist sömürünün yanı sıra yapısal ve toplumsal ırkçılığın yattığını düşünüyoruz.
Alman devletinin göç ve mülteciler politkasına damgasını vuran ırkçılığa ise faşist saldırılar da hep eşlik ede gelmiştir.
Bu gidişata dün sessiz kalmadığımız gibi bugün ve gelecekte de sessiz kalmamak için, Almanya’daki yapısal ırkçılığı tarihsel
boyutlarıyla ele alıp ona karşı verilmiş ve verilecek mücadeleyi sizlerle birlikte tartışmak istiyoruz.
Konu uzmanlarının sunumlarıyla zenginleşecek bilgilendirme ve tartışma toplantımıza ilgili herkesi davet ediyoruz.
Konuşmacılar: Zara Demet Altan (Ögretmen, Film yapımcısı), Dr. Çağrı Kahveci (Sosyolog, Göç araştırmacısı). Moderasyon: Garip Bali (Ögretmen, ABA-TK)
Düzenleyen: ABA-TK (Aktionsbündnis Antirassismus, Türkiye ve Kürdistanlı Göçmenler Platformu)
Destekleyen: Kotti e.V., Duvaryazisi.org